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Die Zukunft der FDP ist purpur


Die FDP  gibt sich einen neuen Anstrich: Mit neuem Logo wollen die Liberalen das traditionell gelb-blaue Parteiemblem ablösen und ihren inhaltlichen Neustart auch farblich unterstreichen. Die knallige Farbe soll Aufbruchsstimmung signalisieren. Enthüllt wird das neue Logo beim traditionellen Dreikönigstreffen in der Stuttgarter Oper.

Das Bild, auf das alle warten, hat sich Christian Lindner bis zum Schluss aufgehoben. Auf der riesigen Video-Leinwand, die hinter seinem Rücken von der Decke der altehrwürdigen Stuttgarter Staatsoper hängt, leuchten gelbe, blaue und purpurne Farben auf - mittendrin der Schriftzug "Freie Demokraten" und das Logo FDP im pinken Magenta-Balken. Knallig sieht das aus, fast wie Pop-Art, bei Twitter heiß diskutiert und selbst noch Stunden nach der Enthüllung unter dem Suchwort "#3K15" auf Platz 2 der deutschen Top-Themen im Kurznachrichtendienst. 




Der 35-jährige Lindner, der früher selbst mal eine Werbeagentur betrieb, hat zuvor über 73 Minuten seinen Vorsatz eingehalten, den neuen Look nicht mit abgedroschenen Sprüchen von Markenprofis anzupreisen. Das übernimmt behutsam die Regie: Während der Rede poppen die neuen Farben und Motive auf dem Bühnenbild auf, etwa Fotos von Garagen aus den USA, in denen einst Weltkonzerne wie Apple, Google, Amazon und HP gegründet wurden.
Dazu meint Lindner, dem seine Gegner bis heute sein Scheitern in jungen Jahren mit einer IT-Firma vorwerfen, süffisant: "Ein deutscher Steve Jobs wäre schon an der Baunutzungsverordnung seiner Garage gescheitert. Ich will in keinem Land leben, das mehr Bedenken als Garagen hat!" 

Tablet-Computer statt Rentenpaket

Lindner gibt dafür auch der in Berlin regierenden großen Koalition eine Mitschuld. Sie blockiere den Gründergeist und gebe bis 2030 rund 230 Milliarden Euro für ihr Rentenpaket aus. Davon könnten alle Schüler Tablet-Computer bekommen. So ließe sich die "Kreidezeit" in deutschen Klassenzimmern beenden. Neben der Bildung will Lindner aber vor allem in die vermeintliche schwarz-rote Lücke in der  Wirtschaftspolitik stoßen. Immer deutlicher bewegt er sich dabei auf den Spuren des früheren Wirtschaftsministers Otto Graf Lambsdorff.  

Sicher nicht zufällig sitzen am Dienstag im mit rund 1400 Gästen überfüllten Saal auch einige prominente Wirtschaftsführer, die Lindner namentlich aufruft. Etwa die baden-württembergische Unternehmerlegende Berthold Leibinger, der den Maschinenbauer Trumpf zu einem "Hidden Champion" machte. Der 84-Jährige hatte zuvor am Rande der Veranstaltung gesagt: "Wenn die FDP verschwindet, wäre eine ganz wesentliche Kraft in diesem Land nicht mehr vorhanden." Lindner müsse nun klare Antworten liefern, wofür die FDP überhaupt stehe.


Nur noch machen, was wirklich wichtig ist

Lindner versucht es - und über weite Strecken gelingt ihm das auch ziemlich gut. Er geht auf dem schwarzen Bühnenboden wie ein Talkshow-Moderator herum, hinter ihm sitzen in riesigen weißen Kastensesseln die FDP-Spitzenleute aus dem "Ländle", wo 2016 gewählt wird, sowie die Frontfrauen Katja Suding und Lencke Steiner, die es bei den Wahlen im Frühjahr in Hamburg und Bremen reißen sollen.
Die Message des Vorsitzenden an die Wähler nach über 300 internen Diskussionsrunden mit über 15.000 Mitgliedern lautet: 15 Monate nach dem Rauswurf aus dem Bundestag und bei Umfragen von zwei Prozent macht die FDP nur noch, was ihr wirklich wichtig ist. Kein Buhlen mehr um Apotheker und Hoteliers. Auch Steuersenkungen sind mit Lindner wieder zu haben - egal, wie heftig die FDP für die gebrochenen Versprechen von 2009 von den Bürgern abgestraft wurde.

Seriös und schrill: Das neue FDP-Logo

Er spricht die ganze Zeit frei, nur einmal muss er kurz auf einen Zettel spicken. Zwei Sachen fallen auf. Im Bundestag wäre es ein Genuss, wenn einer wie Lindner die Kanzlerin rhetorisch herausfordern würde. Gleichzeitig schwingt der alte Sound von Guido Westerwelle mit, der über viele Jahre Dreikönig seinen Stempel aufdrückte. Wie sein Förderer überzieht Lindner verbal manchmal. Zum Beispiel, wenn er in einem Atemzug davor warnt, dass die Protestbewegung Pegida  nicht nur Ausländer, sondern demnächst vielleicht auch Zahnärzte oder Kinderlose attackieren könnte.

Aber das politische Leben im Schatten außerhalb des Bundestages ist eben ein schmaler Grat. Die neue FDP will seriös und sympathisch herüberkommen, braucht aber schrille Töne (Suding wird in der Hansestadt als "Unser Mann für Hamburg" beworben) und Farben, um wieder wahrgenommen zu werden.



Zwar bringt bringt ein wenig Pink im Logo noch keine rosa Zukunft, dennoch: Wer eine Veränderung sehen will, muss selbst zur Veränderung werden. Man kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders ist. Aber man kann sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll. Es geht los.
(Quelle: dpa, t-online)

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